WEBSITE RELAUNCH

Bringen Sie Ihre Webseite auf Vordermann

  • Relaunch mit Konzept
  • suchmaschinenfreundlich
  • professionelle Tools im Einsatz
  • Qualitätskontrole nach Relaunch
  • risikominimierter Relaunch

Toni Frisch • Webdesigner & SEO Expert

Ablauf eines Website Relaunches

Website Relaunch mit Konzept in 5 Phasen.

Webseiten Analyse

Bestehende Webseite wird auf Potentiale und Schwachstellen geprüft und die Struktur der Seite wird ermittelt.

Konzeption & Planung

Entwicklung der neuen Seitenstrukturen, Content-Konzepte, UI/UX-Design, Keywordstrategien.

Umsetzung

Bau der neuen Webseite, Weiterleitungen einrichten, Onpage-Optimierung, Content und Grafiken erstellen uvm.

Liveschaltung

Von Testumgebung auf Liveumgebung umstellen, Weiterleitungen prüfen, Trackingcodes & Ads ändern, Indexierbarkeit sicherstellen.

Monitoring

Überwachung der Rankings, der Indexierung, der Besucherzahlen. Eingreifen bei auftretenden Fehlern (z.B. 404 Seiten).

Webseiten Relaunch Zertifikat
Phasen eines Webseiten Relaunches

Wann ist ein Website Relaunch sinnvoll?

Ein Relaunch einer Webseite ist ein schwieriges Projekt und birgt Gefahren.

Jeder, der eine Webseite betreibt wird sich früher oder später mit dem Thema Website Relaunch auseinander setzen müssen. Gerade in den Zeiten, wo sich das Surfverhalten der Nutzer von Desktop auf Mobil umstellt, gibt es viele Webseiten, die einen starken Nachholbedarf haben.

Dennoch muss ein Website Relaunch wohl überlegt sein, denn er bringt auch viele Risiken mit sich. Deshalb möchte ich Ihnen einige Gründe nennen, wann ein Website Relaunch sinnvoll ist und wann nicht.

Gute Gründe für einen Relaunch?

  • das technische System der Webseite ist stark veraltet und führt zu Fehlern und Problemen in der Anwendung

  • Sie wollen das Content-Management-System ändern (z.B. auf WordPress)

  • Die Webseite ist nicht responsiv und auf Mobilgeräten daher schlecht darstellbar

  • es gibt eine neue Unternehmensstruktur oder -philosophie

  • Ihre Webseite technisch und optisch so stark „hinterherhinken“, dass es sich negativ auf Ihre Reputation und Ihr Geschäft auswirkt.

Schlechte Gründe für einen Relaunch?

  • Die Webseite ist alt, erfüllt aber dennoch Ihren Zweck

  • Das Logo der Webseite gefällt dem Chef oder den Mitarbeitern nicht

  • Mitbewerber XY hat auch eine neue Webseite

  • Das Design der Webseite ist nicht besonders schön

Risiken eines Website Relaunches

Ein Relaunch ohne Konzept ist ein Spiel mit dem Feuer! Ich lasse jedoch nichts anbrennen.

Ein Website Relaunch ist keine leichte Aufgabe und selbst wenn man alles richtig macht, kann es dazu führen, dass die Webseite kurzfristig an Rankings und damit wertvollen Traffic verliert. Meistens ändern sich viele URL-Strukturen der Webseite und Google muss die neue Webseite neu einordnen und bewerten, was zu diesen Rankingverlusten führen kann.

Gelingt der Relaunch und ist die neue Seite gut umgesetzt, gleichen sich diese anfänglichen Verluste schnell wieder aus und im Idealfall steigen danach auch die Rankings, wie in der Grafik für eines meiner Kunden zu sehen ist.

Die meisten Fehler geschehen beim Einrichten von Weiterleitungen der alten auf die neuen Seiten. Sei es durch Unwissenheit der Agentur/des Webdesigners, durch fehlerhafte technische Umsetzung oder durch Weglassen dieser Weiterleitungen aus Budgetgründen.

Durch fehlende oder fehlerhafte Weiterleitungen finden die Suchmaschinen die Inhalte nicht mehr und die Seite sendet 404-Fehler (Seite nicht gefunden). Das verärgert nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Nutzer. In der Folge wird die gesamte Webseite abgewertet, was zu starken Ranking- und massiven Trafficverlusten führen kann, wie die Grafik des schlecht ausgeführten Relaunches verdeutlicht.

Wichtig ist, dass die Weiterleitungen der alten Inhalte auf die relevanten Inhalte der neuen Seite eingerichtet werden. Einfach nur alles auf die Startseite umleiten hat keinen Effekt und schadet der Webseite ebenso. Aus diesem Grund ist eine sorgfältige Analyse der alten Webseite genau so wichtig, wie das Konzept der neuen Webseite, um relevante Weiterleitungen einrichten zu können.

Schlecht ausgeführter Webseiten Relaunch mit Rankingverlust

Ein schleccht ausgeführter Webseiten Relaunch mit der Folge eines massiven Ranking- und Trafficverlustes.

Schlecht ausgeführter Webseiten Relaunch mit Rankingzuwachs

Gut ausgeführter Relaunch für eines meiner Kunden, was zu deutlichen Ranking- und Trafficsteigerung nach dem Relaunch geführt hat.

Was kostet ein Webseiten Relaunch?

Ein Website Relaunch ist in der Regel deutlich aufwendiger und damit zeitintensiver als wenn Sie sich eine neue Webseite erstellen lassen. Daher sind die Kosten für einen Website Relaunch auch höher. Der Relaunch und die damit verbundenen Analysen im Vorfeld sowie die technischen Besonderheiten kommen quasi zusätzlich zum Webseitenbau der neuen Webseite hinzu.

Bestehende Rankings wollen Sie behalten und weiter ausbauen. Je größer die bestehende Seite ist, desto aufwendiger wird der Relaunch. Da jeder Relaunch individuell ist und genau auf Ihre Wünsche und vor allem auf die Wünsche Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein sollte, gibt es bei mir auch keine Paketpreise für einen Relaunch.

Die Preise für einen Website Relaunch können sich stark unterscheiden und orientieren sich unter anderem an folgenden Dingen:

  • Umfang Ihrer bestehenden Webseite (Analyseaufwand, Seitenstrukturen ermitteln, Nutzlose Inhalte finden und löschen, etc.)

  • Rankings und Backlinks Ihrer bestehenden Seite

  • Umfang des technischen Aufwands für den Relaunch (Entwicklungsumgebung, Weiterleitungen, interne und externe Verlinkungen anpassen, etc.)

  • Funktionalitäten für Ihre gewünschte neue Webseite (Formulare, Newsletter, Galerien etc.)

  • Aufwand der Onpage- und Offpage-Suchmaschinenoptimierung

  • Branche und Zielsetzung Ihrer Webseite
  • Zusatzleistungen für die neue Webseite (Google My Business, Social Media Profile, etc)

Meine Angebote sind immer speziell auf Sie zugeschnitten. Daher ist ein Vorgespräch für einen Website Relaunch immer notwendig, um Ihre Ziele und Wünsche für Ihre neue Webseite zu definieren.

Die Kosten für Ihren Relaunch werden dann transparent und detailliert in Ihrem Angebot für jede Position aufgeschlüsselt. So können Sie alle Leistungen und deren Preise jederzeit nachvollziehen.

Häufige Fragen zum Relaunch

Der Begriff „Relaunch“ bezeichnet die Neugestaltung eines Produktes wobei „Website Relaunch“ speziell für die Neugestaltung einer bestehenden Webseite steht. Ziel ist meist die Verbesserung und Optimierung von Design, Struktur und Nutzerfreundlichkeit der alten Webseite.

Oftmals wird ein Website Relaunch durchgeführt um veraltete technische Systeme durch neue zu ersetzen und somit zum Beispiel die Darstellung auf mobilen Endgeräten der Webseite zu ermöglichen.

Ein Relaunch bietet sich immer an, wenn veraltete technische Systeme zu Fehlern, Unflexibilität oder Einschränkungen von notwendigen Funktionen für die Webseite führen.

Auch wenn die bestehende Webseite über die Jahre so groß geworden ist, dass niemand mehr durchblickt, der Aufwand für Wartung und Pflege zu groß ist. Oder wenn die Webseite nicht für Mobilgeräte geeignet ist.

Ziel eines Relaunches ist die Optimierung der Webseite und damit der Steigerung des Suchmaschinenrankings. Bestehende Rankings sollen dabei möglichst erhalten und ausgebaut werden.

Da bei einem Relaunch immer das Risiko von Rankingverlusten besteht, selbst wenn man diesen noch so gut durchführt, sollten Sie den Relaunch auf einen Zeitraum legen, in dem der Besucheranstrom auf Ihre Webseite geringer ist. Betreiben Sie zum Beispiel einen Online Shop, der in der Weihnachtszeit richtig boomt, sollte der Relaunch besser nicht im November/Dezember durchgeführt werden.

Ein Website Relaunch benötigt eine sorgfältige Vorbereitung, Umsetzungsphase und Nachbereitung. Je nach Umfang des Relaunches kann das mehrere Wochen bis Monate dauern.

Planen Sie für einen Relaunch deshalb genügend Zeit ein und kontaktieren Sie den Webmaster Ihres Vertrauens rechtzeitig. Ein Relaunch unter Zeitdruck kann nur schief gehen, da eventuell wichtige Weiterleitungen vergessen werden.

Sollte es zeitlich knapp werden, ist es besser den Relaunch um ein paar Wochen zu verschieben und dafür richtig zu machen, als später monatelang Trafficverluste hinnehmen zu müssen, die man vielleicht nie wieder gut machen kann.

Ich habe sehr viel Erfahrung bei Relaunches von Webseiten. Bei ca. 70% meiner Kunden kommt ein Relaunch in Frage, da viele bereits eine Webseite besitzen.

Meinen allerersten Relaunch habe ich vor Jahren durchgeführt. Bei diesem Relaunch habe ich viele Fehler gemacht und ohne System gearbeitet. Die Webseite hat bis heute nicht mehr Ihre alten Rankings zurück erlangt. Zum Glück war es ein eigenes Projekt von mir und nicht von meinen Kunden. Doch durch diesen „missglückten“ Relaunch habe ich viel gelernt.

Mittlerweile habe ich schon komplizierte Relaunches durchgeführt für Kunden, die bereits Top 1 Positionen bei Google hatten und die diese Positionen nach dem Relaunch halten konnten.

Durch meine Spezialisierung auf Suchmaschinenoptimierung habe ich das Wissen, Ihre neue Webseite SEO-freundlich umzusetzen und auch den Relaunch technisch sauber durchzuführen.

Weiterhin arbeite ich mit professionellen Tools und Plugins, die monatlich sehr viel Geld kosten aber durch die ich entscheidende Vorteile für Ihren Website Relaunch erzielen kann.

Kontakt aufnehmen

Rufen Sie mich an: +49173/3860246
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Sie haben Fragen bezüglich eines Website Relaunches oder möchten einen Relaunch Ihrer Webseite professionell durchführen lassen? Dann kontaktieren Sie mich einfach unverbindlich per Telefon oder über das Kontaktformular.

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