Projekt Beschreibung

Toscana Vacanza vermittelt Ferienobjekte in der schönen Toskana in Italien. Auf der alten Seite gab es nur wenige Buchungen und viele doppelte Inhalte. Eigentlich wusste man nie genau wo man gerade ist, wenn man durch die Seite navigiert hat. Alles war etwas verwirrend, die dargestellten Objekte nicht gerade ansprechend mit viel zu kleinen Bildern und nur wenigen Informationen.

Die neue Webseite sollte gleich mehrere Dinge erfüllen:

  1. Mobilfreundlich sein
  2. Lust auf einen Toskana Urlaub machen
  3. einfach zu verwalten sein durch den Kunden
  4. Nützliche Funktionen für die Besucher bieten (Objekte speichern können, nach Objekten filtern)
  5. Übersichtlich und transparent in den Angeboten

Bei diesem umfangreichen Relaunch wurden auch 2 unterschiedliche Domains (die Vermittlungsseite und ein Toskana Blog) auf eine Domain vereint. Neue Texte, Bilder und Icons wurden erschaffen. Bestehende Rankings mussten erhalten bleiben, da die Sichtbarkeit wichtig für den Umsatz der Seite ist.

Am Ende hat sich der Relaunch richtig gelohnt. Von durchschnittlich 4-5 Buchungen in der Woche auf der alten Seite zu über 20 Buchungen pro Woche direkt nach dem Relaunch. Und das ist erst der Anfang, denn die Rankings für neue Suchbegriffe steigen schon!

Kurs nach dem Relaunch kam auch der positive Hinweis von Google selbst, dass über die Google Search Console eine Steigerung der Klickrate festgestellt wurde. Die Seigerung betrug knapp 597% was so ungewöhnlich hoch war, dass Google uns den Hinweis ausspielen musste.

Vorher- Nachher-Vergleich der Webseite

Ziehen Sie den Schieberegler nach links und rechts, um das Ergebnis zu sehen.